Das Erlernen von neuen Sportarten ist meine große Leidenschaft. Etwa 30 Disziplinen sind inzwischen zusammen gekommen, die ich mehr oder weniger exzessiv betrieben habe.

Es fehlen nur: Simracing, Bogenschießen und Rennradfahren.

Nach vier intensiven Jahren im Schießsport (Pistole und Revolver, Groß- und Kleinkaliber) habe ich nach dem vierten deutschen Vizemeistertitel aufgehört und 2013 erneut mit dem Drachenfliegen begonnen. Vor 20 Jahren habe ich meine Frau beim Drachenfliegen kennengelernt, aber da wir beide dem Tod am Tegelberg nur knapp von der Schippe gesprungen sind, haben wir noch im Grundkurs wieder aufgehört. Hier berichte ich über meine Rückkehr an diesen Berg und über die Auflösung meines Traumas:

374.000 Mal wurde meine Rückkehr an den Tegelberg angeschaut.

Am 28.8.14 hatte ich vom Golfplatz Fleesensee bis zur Ostsee und ein Stück zurück den längsten Flug meiner Karriere. Mit den dabei erzielten Punkten habe ich den Titel »Newcomer des Jahres« gewonnen. Und noch am Boden habe ich beschlossen, den Drachen zu verkaufen.

Die letzten beiden Flüge waren ein Hochgenuss. Danach war es gut.

Parallel zum Drachenfliegen hatte ich mich aber schon ums nächste Hobby gekümmert. Dieses Video zu einer neuen Kurventechnik wurde inzwischen über eine Million mal angeschaut.

Mein erfolgreichstes Video bei Youtube: eine Million Views.

Nach dem Motorradfahren kam das Radfahren. Ich halte immer noch den Strava-Rekord im Um-die-Müritz-fahren in unter zwei Stunden. Bei meiner ersten Mecklenburger Seenrunde (300 km) bin ich in unter zehn Stunden auch recht flott durchgekommen.

Inzwischen wohne ich genau an der Strecke an Deutschlands größten Binnensee, aber ich fahre nicht mehr Rad.
Die MSR ist ein Jedermann-Rennen, das man jedes Jahr fahren kann.

Nach dem Radfahren kam das Simracing, danach das Bogenschießen, dann wieder Radfahren, und jetzt hebe ich wieder Gewichte und spiele Backgammon.

Das Video geht bei 14:38 mit meiner Quali-Runde in Imola los.

Krafttraining

Vor zehn Jahren habe ich mich das erste Mal mit Krafttraining beschäftigt (der NDR berichtete darüber), und nach ein paar Jahren habe ich eine DVD dazu veröffentlicht. In der ging es darum, wie man möglichst schnell seine Maximal- und damit auch die Schnellkraft steigert, sodass man den Golfball weiter schlagen kann. Viele meiner Lehrlinge und Schüler haben das Programm getestet und sind zum gleichen Ergebnis gekommen: Man haut den Ball erheblich weiter!

Ich hatte damals in zwei Jahren 10 Kilo Muskelmasse zugelegt und war am Ende beispielsweise in der Lage, über 100 kg mit drei Sätzen à fünf Wiederholungen tief zu kniebeugen. Begonnen hatte ich mit 30 Kilo. Nach Jahren des intensiven Radfahrens ist all die Kraft verloren gegangen, und im Mai 2022 wog ich plötzlich 83,4 kg (persönliche Höchstleistung) ohne die Fähigkeit, auch nur einen einzigen Klimmzug zu schaffen. Mit einer gemäßigten Low-Carb-Ernährung (50-100 gr. Kohlenhydrate pro Tag) bis Ende November und einer strikten Beschränkung auf Tierprodukte (unter 20 KH pro Tag) seit Ende November, bin ich jetzt wieder bei 75 kg und schaffe zehn Klimmzüge.

Ein halbes Jahr lang habe ich jetzt trainiert wie ein Bodybuilder: Sechsmal die Woche mit einem Pull-Push-Legs-Split-Programm. Ich bin kräftiger geworden und konnte das erste Mal mein anderthalbfaches Körpergewicht kreuzheben. Aber das Training dauert mit neun Stunden pro Woche einfach zu lange. Jetzt trainiere ich seit einem Monat nach der HIT-Methode. Hier mein Video darüber:

Hier erklärt einer der Experten zum Thema die Grundlagen des High Intensity Trainings:

In diesem Video sieht man, wie anstrengend es ist, wenn man wirklich an seine Grenze geht. Aber nur so funktioniert das HIT.
Hier trainiert Doug McGuff an einer neuen Maschine. Das könnte meiner Meinung nach die Zukunft der Krafttrainings sein. Isokinetisches Training kannte man bis jetzt nur in der Physiotherapie, aber aus meiner Sicht ist genauso sinnvoll beim Krafttraining von Sportlern.
Das ist der Erfinder der Maschine (https://www.arxfit.com/).
Drew Baye ist ein weiterer Experte des HIT, und in diesem Video bestreitet er, dass es wichtig sei, Übung x oder Übung y in dieser oder jener Frequenz mit dieser oder jener Pause zu machen. Er sagt: Man wird sich mit fast jedem Training innerhalb von zwei Jahren zu seinem genetischen Optimum bewegen. Das ist aber individuell extrem unterschiedlich. Die Frage lautet nur: Will man dafür wahnsinnig viel Zeit aufwenden oder wenig und will man das Risiko für Verletzungen minimieren?


Ernährung

Das Thema Ernährung ist bei vielen emotional stärker belastet als Religion und Politik. Die folgenden Videos implizieren keine Empfehlung von mir; ich dokumentiere lediglich, was ich mache, und ich sammle die aus meiner Sicht interessantesten Videos. Möge jeder seine eigenen Entscheidungen treffen. Gleichwohl würde es mich überraschen, wenn jemand mit einem offenen Geist und ausreichenden Englisch-Kenntnissen diese Videos anschauen und danach weiter sein Obst, Gemüse, Getreide und vor allem seine Fertigprodukte essen kann. Und es würde mich überraschen, wenn jemand die Lion-Diät einen Monat durchhält und danach keine Veränderungen spürt und deshalb zum Herkömmlichen zurückkehrt. Ich konnte es jedenfalls nicht.

Bevor man überhaupt aufnehmen kann, wie eine artgerechte Nahrung für Menschen aussieht, führt kein Weg am Aufräumen mit den Mythen vorbei. Dabei hilft diese zweiteilige Dokumentation.
Teil 2.
Bei einer Low-Carb-Ernährung hört es aber nicht auf.
Ein Video zum organisierten Verbrechen (»Gesundheits«wesen, Krankenkassen, Krankenhäuser, Teile der Ärzteschaft).
Sind Menschen Carnivoren?
Ein weiteres, ausführlicheres Video, zur gleichen Frage.
Paul Mason gleicht meiner Meinung nach einem wandelnden Lexikon.
Hier ein Einführungsvortrag von Mason.
Prof. Thomas Seyfried zum Thema Krebs.
Interview mit Kashif Khan.
Bret Scher interviewt Gary Fettke, der große Probleme bekam, als er seinen Patienten Lowcarb empfahl.
Georgia Ede berichtet über die psychischen Wirkungen verkehrter Ernährung.
Jemand der von den Wirkungen der Karnivoren-Ernährung berichtet.
Ziemlich unglaublich, was Chris Palmer über psychische Krankheiten zu sagen hat.
»Keto ist zu extrem« habe ich schon Dutzende Male gehört. Das macht es jedoch weder richtig noch falsch.
Was für ein angenehm entspanntes Gespräch, im Vergleich zu dem ein oder anderen karnivoren Marktschreier.
Jordan Peterson, der seit Jahren nur von Rindfleisch, Salz und Wasser lebt, spricht mit Dr. Peter Attia.

Startseite Golfseite Telefon: 03991-186844 Impressum